Skip to main content

Unsere Lehrer

Biografien & Aufnahmen

NATASCHA OSTERKORN

LEITERIN

Studierte 1988-93 an Russischen Gnessin Akademie für Musik in Moskau Diplom als Konzertpianistin, Klavierlehrerin, Korrepetitorin, Kamermusiksolistin Seit 1988 Klavierunterricht für Kinder und Erwachsene Seit 1993 unterrichtet in Berlin. Zahlreiche Schüler wurden in verschiedene Musikhochschulen und musikbetonte Gymnasien aufgenommenen Seit 1997 Konzerte im Duo "Vier Hände-verrückt" mit Christine Reumschüssel. Zahlreiche Konzerte in Berliner Konzerthaus und Tourneen in Deutschland. Oktober 2000 TV-Produktion "Dichterliebe "R.Schumann mit Christine Schäfer auf Arte. Als Sängerin, Pianistin und Komponistin von Weltmusik, Tourneen, Festivals im In-und Ausland.

Rolando Antonio Alejandro

Klavier

Rolando schloss sein Bachelorstudium in Klavier im Jahr 2020 an der Juilliard School in New York ab. Im Laufe seiner Karriere spielte er Konzerte in Puerto Rico, in den USA und Deutschland und trat zudem mehrmals als Solist mit dem Symphonieorchester Puerto Ricos auf. Er ist selbst als Klavierlehrer tätig und arbeitet seit Jahren mit Schülern aller Altersgruppen und Niveaus. Seit 2021 studiert Rolando an der Universität der Künste in Berlin.

Svetlana Andreeva

Klavier

Svetlana Andreeva wurde in Dschankoj, einer kleinen Stadt auf der Halbinsel Krim in der Ukraine, geboren. Nach ihrem Abschluss an der Zentralen Musikschule Moskau wurde sie Studentin des P. I. Tschaikowski-Konservatoriums in Moskau und studierte Klavier bei Prof. Natalia Trull und Komposition bei Prof. Leonid Bobylev. Während ihrer Studienzeit begann sie auch, junge Pianistinnen und Pianisten zu unterrichten, von denen viele regional und international erfolgreich waren. In den folgenden Jahren war sie Preisträgerin verschiedener renommierter internationaler Wettbewerbe, wie dem Internationalen Paderewski Klavierwettbewerb in Bydgoszcz, dem Internationalen Southern Highland Klavierwettbewerb in Australien, dem Internationalen Skrjabin Klavierwettbewerb in Moskau und vielen anderen. In den letzten Jahren hat Svetlana ihr Masterstudium bei Prof. Stefan Arnold an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin sowie postgraduales Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien mit Auszeichnung abgeschlossen. In 2022 nahm sie im Berliner Teldex-Studio ein Klavier-Solo-Album «Synesthesia» mit Werken von Christian Schittenhelm auf, in 2023 wurde sie als Teil der Produktion der vier Klavierkonzerte von Christian Schittenhelm (Uraufführung) mit Royal Scottish National Orchestra in Glasgow eingeladen.

Paulina Suazo

Musikalische Früherziehung

Paulina Suazo ist eine chilenische Pianistin, die im Jahr 2020 ihr Klavierstudium an der Pontificia Universidad Católica de Chile abgeschlossen hat. Mit mehr als vier Jahren Erfahrung in der Waldorf-Pädagogik in Chile hat Paulina ein tiefes Interesse an der musikalischen Früherziehung und ihrer Bedeutung für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern entwickelt, was sie dazu geführt hat, Unterricht für Kinder ab einem Jahr zu geben Derzeit lebt sie in Berlin, wo sie Kurse für musikalische Früherziehung in Gruppen sowohl auf Spanisch als auch auf Deutsch gibt. Ihr pädagogischer Ansatz konzentriert sich darauf, ihren Schülern eine anregende Lernumgebung zu bieten, in der Kreativität und Spiel im Mittelpunkt stehen.

Ildar Kharissov

Gehörbildung

Ildar Kharissov erhielt seine musikalische Ausbildung in den Fächer Klavier, Komposition und Musiktheorie am Speziellen Musikgymnasium für begabte Kinder in der Wolga-Metropole Kasan, studierte anschließend Musikwissenschaft, Klavier, Komposition und orientwissenschaftliche Fächer am Kasaner Staatlichen Konservatorium sowie an Hochschulen in Taschkent, St. Petersburg und Berlin. Seit 1994 lebt er in Deutschland. Als Komponist, Musiker und Performer trat er in vielen Kultureinrichtungen Russlands und Deutschlands auf, war an Radio- und Fernsehproduktionen beteiligt und leitete zusammen mit dem Künstler Viktor Nikolaev das „Theater der Kalligrafie“ (Berlin-Moskau). Er unterrichtete musikwissenschaftliche und turkologische Fächer an der Fakultät für Geschichts- und Kulturwissenschaften an der Freien Universität Berlin, leitete musikbezogene Kurse bei der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk, war Gastdozent an Hochschulen in Deutschland und Russland und Projektmitarbeiter an der Freien Universität Berlin, am Berliner Phonogramm-Archiv, am Wiener Phonogrammarchiv, Gesellschaft für Osteuropa-Förderung u. a. Als Musiklehrer an einer Schule in Brandenburg und Vertretungslehrer für Klavier an einer Musikschule in Berlin sammelte er viel Erfahrung auch im Bereich der musikalischen Bildung für Kinder und Jugendliche.

Konzerte unserer Schüler

In unserem „SALON DREIKLANG“ gibt es regelmäßig Musizierstunden in konzertanter Atmosphäre, in welchen sie ihr erlerntes Können einem kleinen Publikum zu Gehör bringen werden.

VIDEO GALERIE

KONZERTE & Auftritte unserer Lehrer

SVETLANA ANDREEVA

Svetlana Andreeva - Sergeï Rachmaninov OP 23 n°7

Anastasia Chzhan

Anastasia Chzhan - Mozart, Piano Sonata No.8 in A minor, K.310

Natascha Osterkorn

Dichterliebe/Schumann, Christine Schäfer und Natascha Osterkorn

Weitere Aufnahmen

LUSTRUM

Arkady Shilkloper und Vadim Neselovskyi im Salon Dreiklang Berlin

IMPRESSUM & Datenschutz

Newsletter Anmeldung

Melden sie sich für unser Newsletter an, wir informieren Sie bald über kommende Veranstaltungen.

Salon Dreiklang - Newsletter Anmeldung